Das ist das gesundheitlich sinnvolle Maß für unsere tägliche Bewegung (Charité Ambulanz für Prävention und integrative Medizin CHAMP), wir sind ja biologisch noch Jäger und Sammler und dafür gebaut, weite Strecken rasch zu gehen und langsam zu laufen.
Und alle aktuellen Studien zeigen die positiven Effekte von Bewegung! Unser Organismus braucht diese „Beanspruchung“ um gut zu funktionieren und um gesund zu bleiben.
Checken Sie doch, ob Sie genug „unterwegs“ sind, besorgen Sie sich einen Schrittzähler und legen Sie los!
Ich habe schon einen und es macht riesig Spaß! Ganz lautlos zählt er mit – die älteren mechanischen Modelle früher klickten bei jedem Schritt – und ich sehe, wie ich die 10.000 Schritte mal erreiche, mal weit drunter liege, mal drüber bin.
Sie werden erstaunt sein, wieviel oder wie wenig Sie unterwegs sind. Die meisten wohl eher zu wenig und der Schittzähler wird Sie motivieren, sich etwas mehr zu bewegen. Da nimmt man Treppe statt Aufzug, flitzt gerne noch mal in den Keller oder geht doch mal eben zu Fuß was erledigen. Übrigens können Sie sich für eine halbe Stunde Radfahren 2.500 Schritte dazuzählen.
Starten Sie doch mal, es macht Spaß und motiviert zu mehr Bewegung mit den ganzen positiven Folgen (Vitalität, Lebensfreude, kräftiges Herz, gesunde Gefäße, bessere Blutwerte, elastische Muskulatur usw.)!
Wir sind zum Bewegen gebaut, es liegt in unserer Natur, viele Beschwerden verschwinden schon allein dadurch, probieren Sie es aus!