Praxis für Akupunktur,
Medizin) und natürliche
Heilmethoden

Therapien / Gua Sha

Das ist eine alte traditionelle Massagetechnik, bei der mit einem abgerundeten Gegenstand in langen Strichen über die Haut „geschabt“ wird. Daher sprechen manche auch von Schabmassage.
Diese Technik löst selbst hartnäckigste Verspannungen!

Nach chinesischer Medizin entstehen Schmerzen und Verspannungen durch einen Stau von Qi und/oder Blut (einseitige Belastung, starre Haltung am Rechner, Streß…). Gua Sha stellt den freien Fluß wieder her, das Gewebe wird nun mit frischem Blut versorgt und die Muskulatur kann wieder schmerzlos arbeiten.

Werden nun z.B. Nacken und oberer Rücken behandelt, was die meisten als angenehm und schmerzfrei empfinden, entstehen an den gestauten und verspannten Stellen erstmal Rötungen unter der Haut. Da setzen sich nun die ganzen Ablagerungen in Bewegung, frisches Blut versorgt jetzt das Gewebe, Ihr Körper räumt auf! Diese roten Stellen sind ohne Schmerzen und verschwinden von selbst nach 2 bis 4 Tagen.

Das Tolle am Gua Sha:
Sie spüren sofort Erleichterung! Steifheit und Schmerzen verschwinden, die Durchblutung ist besser, Schultern und Nacken werden locker, Sie haben wieder mehr Bewegungsfreiheit, Kopfschmerzen lassen nach. Auch mentale Anspannungen, die oft im Nacken-/Schulterbereich sitzen, lösen sich.

Selbst bei jahrelang bestehenden chronischen Kopfschmerzen und Migräne wirkt Gua Sha erstaunlich erfolgreich! Es ist immer einen Versuch wert!

GuaSha ist eine meiner liebsten Therapien, weil sie so gut und schnell wirkt!

Manchmal reicht schon eine Behandlung, um 80-100% Besserung zu erreichen!
Da die meisten Probleme oft schon länger bestehen, sind doch einige wenige Wiederholungen im Abstand von 1-2 Wochen sinnvoll um völlige Schmerzfreiheit zu erreichen.
Und danach nur noch bei Bedarf und im besten Falle gar nicht mehr!

Indikationen / Anwendungsgebiete:

• alle Arten von Verspannungen und Schmerzen in der Muskulatur
  • Nackenschmerzen/Nackenverspannungen
  • Steifer Hals
  • „lahmer“ Rücken
  • Chronische Rückenprobleme
  • HWS-Syndrom
  • BWS-Syndrom
  • LWS-Syndrom
  • Mausarm, Tennisellbogen
  • Chronische Kopfschmerzen
  • Spannungskopfschmerzen
  • Beginnende Erkältung

Praxis für Akupunktur,  TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und natürliche  Heilmethoden

Ich nehme eine Auszeit und lege ein sogenanntes Sabbatical ein, daher ist meine Praxis bis auf weiteres geschlossen.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit!