Für den einen ist jetzt die gemütliche Zeit, andere fürchten die Kälte und Dunkelheit.

Gesundbleiben ist eigentlich ganz einfach wenn wir gucken was in der Natur passiert: den Tieren ist ein dickes Fell gewachsen, manche machen Winterschlaf, die Aktivität ist niedrig, die Pflanzen und Bäume haben ihren Saft in die Wurzeln zurückgezogen, alles ist verlangsamt.
Es tut uns gut, wenn wir uns ähnlich verhalten, denn wir sind ja auch nur Bestandteil der Natur: das bedeutet sich vor der Kälte schützen, wärmer anziehen um damit unsere eigene Körperwärme wie eine wertvolle Ressource zu behandeln, dadurch beugen wir Erkältungen durch Eindringen von sogenannten Wind/Kälte Pathogenen vor.

Was macht man instinktiv wenn man kalt geworden ist? Richtig, was heißes trinken und/oder essen und damit dem Körper wieder Wärme zuführen, vielleicht leicht zum Schwitzen kommen und die Kälte wieder hinausbefördern.

Die Vorratskammern für den Winter sind gefüllt, die Ernten eingefahren, wir bekommen Lust auf Suppen, Eintöpfe, langgegarte Fleischgerichte, bisschen das Tempo runterfahren, mal früher schlafen gehen, dies sind alles Dinge die unsere Energien wieder auffüllen und nähren.
Ab Sonnwende am 21.12. beginnt das Yang wieder zu steigen, verbunden mit guterholtem Yin werden wir dann einen guten energiegeladenen Frühling haben!